Medienmitteilungen 2016

1. Forum von Agrotourismus Schweiz in Riedholz (SO) : Austausch und Zusammenarbeit im Brennpunkt

25.11.2016 – Mehr als 50 Teilnehmer besuchten diese Woche das 1. Forum Agrotourismus Schweiz im Ausbildungszentrum Wallierhof in Riedholz (SO). Ziel der von Agrotourismus Schweiz organisierten Veranstaltung war die Vernetzung der einzelnen Akteure aus der Tourismusbranche, der Landwirtschaft und den Anbietern von Regionalprodukten. Das Vormittagsprogramm umfasste Projektpräsentationen, Marketingdiskussionen und spezielle Themen zum Agrotourismus. Anhand von 6 Workshops konnten am Nachmittag Projekte konkret hervorgehoben werden sowie Erfolge und Problemlösungen erläutert werden.

Patrick Aebi, Leiter der Sektion Qualität und Absatzförderung des BLW erläuterte in seinem Eröffnungsreferat die « Möglichkeiten und Grenzen agrotouristischer Projektinitiativen ». So seien erfreulicherweise viele Investitionen in diesem Sektor zu verzeichnen aber gleichzeitig auch Regionalismen ersichtlich, welche zum Teil Synergien erschweren. In seinem Referat betonte er, dass die « Legitimität von Agrotourismus Schweiz » eben darin bestände,  dass diese Dachorganisation gegründet worden war, um als solche Synergien zu unterstützen und agrotouristische Angebote auf nationaler und internationaler Ebene zu fördern.

Das ersichtlich grosse Entwicklungspotential auf dem Agrotourismus-Markt in der Schweiz umfasst sowohl verschiedene Übernachtungsmöglichkeiten als auch Themenbereiche wie den Weintourismus.  Hier bestehe weiterhin grosses Ausbaupotential, da besonders der Naturtourismus mit seinen originellen und authentischen Angeboten, Liebhaber von regionalen Erzeugnissen vermehrt für sich gewinnt. Ebenso sei es wichtig, Konkurrenzdenken in den Hintergrund zu stellen und sich in Netzwerken zusammenzuschliessen. Tourismusvereine und Agrotourismus Schweiz leisten den Anbietern hier wichtige Hilfe und liefern individuelle Beratung bei der Ausarbeitung der Projekte.

In seinem anschliessenden Referat „Agriturismo Ticino: Gesetzgebung für den Agrotourismus im Tessin“  erläuterte Sem Genini, Geschäftsführer der Tessiner Landwirtschaftskammer,  wie nach ersten, teils schwierigen Anfängen, die Anbieter äusserst effiziente Leistungen vollbringen. So hatten am Tag der Offenen Türen in Graubünden die teilnehmenden Bauernhöfe 1 500 Besucher empfangen und ein ausgezeichnetes Echo in den Medien erzielen können. Indem sie sich zusammenschlossen, konnten die Bauern nicht nur die Kosten senken sondern auch den Werbeeffekt gemeinsam erhöhen. Gestützt auf diese Erfolgsmodelle können auch Tourismusorganisationen nun verstärkt zusammenarbeiten. Auf kantonaler Ebene erwägt man inzwischen ein interkantonales Hilfssystem zum Austausch von Informationen und Ideen.

Micheline Aubry, Beraterin für den Bereich Ernährungswirtschaft und landwirtschaftlichen Raum bei der Fondation Rurale Interjurassienne (FRI) gab in ihrem Referat Erläuterungen zu Marguerite, einem fünfjährigen, regionalen Entwicklungsprojet. Das Projekt in Höhe von 7 Mio. Franken wird bis 2021 durch private und kollektive Investitionen sowie durch öffentliche Beiträge getragen.

Marguerite  umfasst unter anderem 9 Reitwege, die dem berühmten Freiberger Pferd gewidmet sind und mit Unterkunftsmöglichkeiten, Regionalprodukten, Direktvermarktung, Stallbesichtigungen oder

Reitkursen das traditionelle Wissen und die Spezialitäten des Jura gezielt fördern und bekannt machen sollen. Sechs Bauernfamilien haben sich zu einer Vereinigung zusammengeschlossen und leiten dieses Projekt in Zusammenarbeit mit dem Tourismusverein Jura & Drei-Seen-Land. Bei den Reitwegen erhalten sie Unterstützung durch die Schweizer Berghilfe, und der Olympiasieger, Steve Guerdat, stellt seine Hilfe als prominenter Botschafter zur Verfügung.

Kreativwerkstätten am Nachmittag widmeten sich unter anderem der Agrotourismuspolitik, dem Qualitätsgütesiegel sowie der Zusammenarbeit zwischen Tourismus und Landwirtschaft… Die Forumsdiskussion beinhaltete ebenfalls die Optimierung des Leistungsportfolios von Agrotourismus Schweiz.

Abschliessend dankte Andreas Allenspach, Geschäftsführer von Agrotourismus Schweiz allen Teilnehmenden für ihre Anwesenheit und rege Teilnahme. Nach dem grossen Erfolg der ersten Veranstaltung wird ein weiteres Forum im November 2017 stattfinden.

Link zu den Katalogen 2017:

Buchungs Katalog 2017

Unterkunfts Katalog 2017

Auskünfte:

Agrotourismus Schweiz, Andreas Allenspach, Geschäftsführer, Brunnmattstr. 21, 3007 Bern
Tel.: 031 359 50 30 çE-Mail: andreas.allenspach(at)remove-this.agrotourismus.ch

Zwei neue Unterkunftskataloge 2017 : Urlaub auf dem Land und Rückkehr zur Natur !

28.11.2016 – Unter dem Motto « Back to nature » stehen der Agrotourismus sowie Schweizer Pärke im Mittelpunkt der  Kampagne 2017-2018 von Schweiz Tourismus. Ziel ist die Gestaltung eines nachhaltigeren Tourismus, der den Wunsch der Gäste nach Nähe zur Natur und hochwertigen Regionalprodukten erfüllen soll. Die neuen Kataloge 2017 von Agrotourismus Schweiz bieten nicht nur 400 Übernachtungsmöglichkeiten sondern erleichtern auch die Suche nach dem geeigneten Bauernhof oder Naturpark in der Schweiz. Die Fotos zeigen auf anschauliche Weise, dass Urlaub auf dem Land nicht nur Erholung sondern auch viel Stimmung und Gefühl bedeutet.

Die Unterkunftskataloge « Bauernhofferien in der Schweiz » von Agrotourismus Schweiz liefern eine übersichtliche Zusammenstellung der 400 Übernachtungsmöglichkeiten auf dem Land, d.h. Ferienwohnungen, Ferienhäuser aber auch Gästezimmer, Gruppenunterkünfte, Alphütten, Tipis, Schlafen im Stroh, Baumhäuser und Zeltplätze.

Online-Buchungen über die Internetplattform e-domizil sind in einem eigenen Unterkunftskatalog aufgeführt. Ein weiterer Katalog umfasst die Buchungen, die direkt bei den Anbietern durchgeführt werden, wovon sich ca. 100 in der Westschweiz befinden. Reservierungen für Gruppenunterkünfte erfolgen neu auf www.gruppenhaus.ch. Auf mehreren Höfen kann der Aufenthalt ebenfalls mit Coop Superpunkten bezahlt werden. Begegnungen mit Mensch und Tier, Aktivurlaub oder kulinarische Entdeckungen, Seminare, Veranstaltungen und vieles mehr machen den Bauernhof zum Ort der Erholung für die Gäste.

Im Zeichen der Qualität

Die Dienstleistungen von Agrotourismus Schweiz bieten Garantie für höchste Qualität, denn alle Anbieter verfügen über eines der Gütesiegel dieser Dachorganisation. So gilt das Siegel mit der Kuh für landwirtschaftliche Betriebe und Weingüter. Das Gütesiegel mit der Blume umfasst Angebote im ländlichen Raum, jedoch ohne landwirtschaftliche Tätigkeit.

Die Angebote sind online abrufbar, und die Broschüren sind erhältlich bei Agrotourismus Schweiz www.agrotourismus.ch/de/service/broschueren/. bei Partnerorganisationen, wie Schweiz Tourismus sowie auf Messen und Ausstellungen.

Anbieter im Rampenlicht  !

Im November stand der Agrotourismus mehrmals ins Rampenlicht. So befand sich das Trainingslager der Schweizer Kandidatinnen des Miss Earth Wettbewerbs auf dem Bauernhof der Familie Neuenschwander in Rickenbach/LU:  www.bauer-fritz.ch. Der Saalpreis des agroPreis 2016 ging an Luciano und Agnese Berta, in Braggio/GR, www.braggiotourismus.ch für ihr Projekt « Agrotourismus in abgelegenen Gebieten : ein Puzzle mit vielen Teilen » In der Finalsendung vom 5. November wurde Sonja Schilt aus Iseltwald/BE, www.schiltenhof.ch, in der Sendung «SRF bi de Lüt» Gewinnerin der « Landfrauenküche ». Und bereits im Juli waren die Kochkünste von Michel Bessard aus Cremin/VD bei der RTS Sendung « Cuisine de chez nous » zu bewundern.

AGIR

Auskünfte : Agrotourismus Schweiz, info(at)remove-this.agrotourismus.ch

Neuer Geschäftsführer für Agrotourismus Schweiz

13.01.2016 - Der Vorstand von Agrotourismus Schweiz wählte den diplomierten Tourismusexperten Andreas Allenspach zu ihrem neuen Geschäftsführer. Ziel ist, den Bekanntheitsgrad der Dachorganisation im In- und Ausland zu fördern sowie die Dienstleistungen und Marketingaktivitäten für die rund 350 Mitglieder auszubauen. Dank der Vernetzung mit regionalen Projektinitiativen sowie Partnerschaften mit Vertriebsorganisationen soll die Anzahl buchbarer Betriebe sowie den Umsatz im Übernachtungs-, Gastro- und Eventbereich auf den Bauernhöfen gesteigert werden.

Andreas Allenspach stammt aus St.Gallen und hat eine Ausbildung bei der Swissair gemacht. Er arbeitete für diverse Tourismusorganisationen in der Ostschweiz und im Wallis. Während 13 Jahren leitete er den Trägerverein Culinarium, welcher sich für den Absatz regionaler Produkte und Gerichte in der Ostschweiz einsetzte. „Ich freue mich sehr auf diese neue berufliche Herausforderung, kann ich sowohl meine Erfahrungen aus dem Tourismus als auch aus der Landwirtschaft einbringen. Agrotourismus ist für mich eine äusserst attraktive Form von  Urlaub, welche ich aus eigener Erfahrung bestens kenne. Erholung, Genuss, Begegnung und Natur pur. Ein weiterer Pluspunkt für mich sind, dass die Angebote einfach buchbar und die Betriebe mit einem Qualitätsgütesiegel versehen sind“. Allenspach beginnt seine Tätigkeit im Januar in Bern.

Agrotourismus Schweiz wurde 2010 gegründet und ist die nationale Dachorganisation für agrotouristische Angebote in der Schweiz. Im Zentrum der Aktivitäten steht die Vermarktung von Übernachtungsmöglichkeiten, Veranstaltungen und Gästebewirtung auf Bauernhöfen, welche über die elektronische Buchungsportal holiday.agrotourismus.ch gebucht werden können.

Kontakt für Medien:

Agrotourismus Schweiz. Andreas Allenspach, Geschäftsführer. Brunnmattstr. 21, 3007 Bern
Tel.: 031 359 50 30 E-Mail: andreas.allenspach@agrotourismus.ch